Magirus Drehleiter DL 24

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Auch die Magirus Drehleiter DL 24 gab es auf der Ausstellung im Technik Museum Kassel zu sehen. Klar, dass ich ihr einen eigenen Artikel für die Fotos widme.

Magirus Drehleiter DL 24

Das Fahrgestell der Drehleiter stammt von Magirus. Klar, wo käme sonst der Name her… Der Magirus Diesel-Motor leistet 52 PS, die er aus einem Hubraum von nur 1.974 ccm zieht. Die Magirus Drehleiter DL 24 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h auf der Straße. Für das Baujahr 1924 ist das durchaus eine gute Leistung. Die Leiter hat eine Gesamtlänge von 25 Metern. Der Aufbau der Magirus Drehleiter DL 24 stammt ebenfalls von Magirus. Das Fahrzeug ist Eigentum des Feuerwehrverein Kassel e.V.

Hier die Fotos der Magirus Drehleiter DL 24.

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017

Foto der Magirus Drehleiter DL 24 im Technik Museum Kassel TMK am 30. September 2017


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Keine Kommentare

  1. Jürgen Jertz am

    Magirus Drehleiter DL 24
    Sehr geehrte Damen und Herren des Technikmuseums Kassel, die Drehleiter in Ihrem Museum wurde von der Binding Brauerei Kassel gestiftet. Sie war vorher in Mainz stationiert. 1979 war ich dort als technischer Fuhrparkleiter, auch für die DL verantwortlich. Während meinem Arbeitsverhältnis wurden, auf meine Bitte hin, neue Vollgummireifen in Holland aufvulkanisiert. Der Leiterantrieb wurde in der Brauereieigenen Werkstatt von mir und einem Werkstattmitarbeiter zerlegt und instandbesetzt.
    Der Einbau eines Mercedesmotors anstelle des Magirusmotors wurde vor meiner Zeit vorgenommen. Es war, soweit ich es noch in Erinnerung habe, ein OM 621, Vierzylinder. Der originale Magirus Alu-Motorblock sollte, ebenfalls vor meiner Zeit, bei einem Mainzer „Spezialisten“ geschweißt werden, da dieser Risse hatte. Dieser Versuch ging kläglich in die Hose, und der Motorblock war verzogen. Ich hatte in meiner Freizeit die Kurbelwelle wieder eingepasst und den Motor wieder zusammengebaut. Alle Motorteile waren noch vorhanden. Ziel dieser Arbeiten war nicht, den Motor wieder zum Laufen zu bringen, sondern er sollte wieder komplett „dastehen“. 1982 Verlies ich die Binding Brauerei. Was mit dem besagten Magirus Benzinmotor passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die DL wurde vor- und während meiner Zeit in Mainz und Umgebung oft zu Feuerwehrfesten als Attraktion bei Festumzügen angefordert. Sie wurde hierzu nicht „per Achse“, sondern auf einem, eigens hierfür angeschafften Tieflader befördert.
    Zu meiner Person:
    Mein Name ist Jürgen Jertz, Bj. 1949, Kfz-Meister (Lehre bei Daimer-Benz in Mainz), zur damaligen Zeit Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau und Obmann des Stadtfeuerwehrverbandes Mainz.
    Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
    Beste Grüße
    J. Jertz

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